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Erziehungsreform und Gesellschaftsinitiative in Preussen 1798-1840

Schmitt, Hanno / Tosch, Frank / Jeismann, Karl E / Tenorth, Heinz E / Schmitt, Hanno / Drewek, Peter
Erscheinungsjahr: 1999
CHF 44,50
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Bibliografische Daten
ISBN/EAN: 9783896931283
Sprache: Deutsch
Umfang: 186
Format (T/L/B): 20.0 x 14.0 cm

Beschreibung

Die Namen der überraschenderweise altersgleich gestorbenen preußischen Schulreformer LUDWIG NATORP und WILHELM V. TÜRK (1774-1846) sind heute fast vergessen. Band 1 der Bildungs- und kulturgeschichtlichen Beiträge für Berlin und Brandenburg will die hoch interessante und vor allem sehr erfolgreiche Praxis dieser Bildungsreformer wieder ins Bewußtsein aktueller bildungshistorischer Forschung rücken. Der Band enthält Beiträge von Karl-Ernst Jeismann (Münster), Heinz-Elmar Tenorth (Berlin), Hanno Schmitt (Potsdam), Wolfgang Rocksch (Borkwalde), Klaus Klattenhoff (Oldenburg), Kurt Adamy (Potsdam), Frank Tosch (Potsdam), Heinz Stübig (Marburg) und Hans Jürgen Apel (Bayreuth). Alle Beiträge zeigen, daß Forschungen zur Modernisierung und Professionalisierung des Bildungswesens nur dann fruchtbar sind, wenn sie neben den allseits zitierten Bildungsphilosophen (WILHELM V. HUMBOLDT, FRIEDRICH SCHLEIERMACHER) verstärkt die sehr viel weniger beachteten Reformpraktiker `der zweiten Reihe' als ertragreichen Forschungsgegenstand wahrnehmen.

Inhalt

Karl-Ernst Jeismann: Ludwig Natorps Beitrag zur Bildungsreform 1804-1840 Heinz-Elmar Tenorth: Natorp als Exponent pädagogisch-professioneller Reflexion – Zur Rehabilitierung einer Tradition Hanno Schmitt: Zum Ausbau des preußischen Volksschulwesens (1808-1827). Das Beispiel des Regierungsbezirks Potsdam Wolfgang Rocksch: Ludwig Natorp, Wilhelm von Türk und das Potsdamer Lehrerseminar Wilhelm von Türk: Plan eines Land-Schullehrer Seminars Klaus Klattenhoff: Türks pädagogische Initiativen und Wirkungen in Oldenburg Kurt Adamy: Türk als Ehrenbürger Potsdams Frank Tosch: Türk als Förderer des Seidenbaues in Brandenburg Heinz Stübig: Nationalerziehung und Pestalozzi-Rezeption: Das Beispiel Wilhelm Harnisch Hans Jürgen Apel: Karl Friedrich August Grashof (1770-1841) – ein Ostdeutscher als Schulreformer in den neu erworbenen Rheinprovinzen des Königreichs Preußen (1814-1841)

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